Qualifizierung in den Bereichen Verwaltung, Organisation und Kommunikation

Öffentlichkeitsarbeit
Je nach vorheriger Absprache können die Schwerpunkte dieser Seminarform in den Bereichen Pressearbeit, Gestaltung von Flyern und Handzetteln, Schaukastengestaltung, Konzeption, Redaktion und Layout von Pfarrbriefen, Einrichtung und Pflege einer Homepage, Social Media oder Bewerbung von Veranstaltungen liegen.

Interne Kommunikation im Pastoralen Raum
Im neuen Pastoralen Raum sollte auch die interne Kommunikation neu bedacht werden. In diesem Seminar geht es weniger um die Kommunikationsmittel, sondern um die notwendigen Kommunikationsstrukturen. Die Teilnehmenden lernen die Grundlagen interner Kommunikation kennen und entwickeln Umsetzungsideen für den eigenen Pastoralen Raum.

EDV- Schulungen
In der Praxis der Verwaltung des Pastoralverbundes oder des Pastoralen Raumes tauchen immer wieder Situationen auf, in denen Mitarbeitende eine Schulung für eine bestimmte Software benötigen. So kann es um die Einführung einer neuen Softwareversion (Office 2010, …), einer Spezialsoftware (KitaPLUS,…) oder die Einarbeitung einer neuer Pfarrsekretärin gehen.