Zukunft der Kirche - Kirche mit Zukunft!?

Am vergangenen Samstag (11.9.) fand in Geseke der Dekanatstag des Dekanates Lippstadt-Rüthen statt. Rund 60 Ehrenamtliche und hauptberufliche pastorale Mitarbeitende kamen im Kulturzentrum Geseke zusammen, um sich über die Zukunft der Kirche auszutauschen. Eingeladen hatten der Dekanatspastoralrat, der Gesamtpfarrgemeinderat und das hauptberufliche Team des Dekanatsbüros um Dechant Thomas Wulf. Als Referent und Impulsgeber stand Dr. Valentin Dessoy auf der Bühne.

Dr. Dessoy ist Diplom-Theologe, Diplom-Psychologe und 1. Vorsitzender des Vereins Strategie und Entwicklung in Kirche und Gesellschaft e. V.

VUKA-Welt, Effectuation, Innovation, Mindset – der hochkarätige Vortrag von Dr. Dessoy hatte es in sich. Wo steht die Kirche heute und wie wird sie in 10 Jahren aussehen? Welche gesellschaftlichen Veränderungen wirken auf sie ein?

Dessoy beschrieb nicht weniger als 12 Dimensionen der Veränderung, einige davon finden sich im Zukunftsbild des Erzbistums wieder, z. B. die Dimension der Charismenorientierung. Damit ist gemeint, die Potentiale und Talente, die jeder Mensch in sich trägt, zur Entfaltung zu bringen, statt Aufgaben zu verteilen, die vermeintlich erledigt werden müssen. Dazu gehöre auch, sich zuerst mit dem „Warum?“ zu beschäftigen, der Frage nach dem Kern der Hoffnung, die uns antreibt, so Dessoy.

Im weiteren Verlauf ging der Referent auf einige Faktoren ein, die dazu beitragen können, die gewünschten Veränderungen in der Kirche zu bewirken. Dessoy zeigte z. B., dass, wenn es um Entscheidungsmacht geht, es unterschiedliche Kulturen gibt, die gleichzeitig gelebt werden und sich teilweise widersprechen, was zu Konflikten führen kann.

Im Wechsel mit den Ausführungen des Referenten gingen die Teilnehmenden in kleinere Gesprächsrunden, um das Gehörte zu diskutieren. Wie viel die Anwesenden aus diesem intensiven Tag mitnehmen konnten, zeigte sich in der Abschlussrunde: Das Feedback an Dr. Dessoy fiel durchgehend positiv aus.

Last but not least bedankte sich das Vorbereitungsteam bei allen, die zum Gelingen des Tages beigetragen hatten, für die gute Organisation.

Mehr Infos aus dem Dekanat Lippstadt-Rüthen finden Sie hier

Mehr Infos über Dr. Valentin Dessoy finden Sie hier