Leben - was sonst!

Am Dienstag, 28. Juli, lauschten rund 40 Zuhörerinnen und Zuhörer den Texten und Gedanken der Autorin Andrea Schwarz in der St. Alexander-Kirche in Schmallenberg. Das Besondere: erstmals im Pastoralverbund wurde die Autorenlesung live im Internet übertragen. So folgten weitere 37 Personen der Veranstaltung am Bildschirm.

Monika Winzenick, Gemeindereferentin in Schmallenberg, nannte den Live-Stream eine "Weltpremiere". Angesichts der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie beschreitet auch die außerberufliche Erwachsenenbildung neue, digitale Wege. Eine Entwicklung, die auch viele Chancen bietet. Seit dem Abend der Veranstaltung wurde das Video auf Youtube über 400 Mal aufgerufen!

Für Andrea Schwarz war die Situation ebenfalls neu, doch bezog sie von Anfang an auch das Publikum am Bildschirm in ihren Vortrag mit ein. Ihre Texte las sie mit ruhiger, eindringlicher Stimme. Texte über das Leben in all seinen Facetten; kleine Anekdoten und Erlebnisse, die sie in einem tieferen Sinn zu deuten vermag.

Die Texte des Abends erscheinen am 24. August im neuen Buch der Autorin "Leben - was sonst! 365 Entdeckungen" (Patmos Verlag, ISBN 978-3-8436-1261-6)

Die Aufzeichnung steht auf dem Youtube-Kanal des BildPunktes Schmallenberg zur Verfügung:

www.youtube.com/channel/UCzZtWt-T6jZU_TVJui7aUSQ