Unser Bildungsprogramm von Juli bis Dezember 2019

In der ersten Jahreshälfte 2019 haben wir Petra Block und Maria Flottmann in ihren wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Beide haben jahrzehntelang die Bildungsarbeit der kefb Bielefeld mit geprägt. Für das erhebliche Engagement möchten wir uns an dieser Stelle nochmals herzlichst bedanken.

Erstmals gibt es neben einem Alphabetisierungskurs auch einen Elternintegrationskurs in Rietberg. Herzlichen Dank schon einmal an die Kirchengemeinde St. Johannes Baptist und die örtliche Caritas die diese Kurse vor Ort überhaupt erst ermöglichen. Übrigens ist eineTeilnehmerin unseres ehemaligen Sprachkurses aus Neuenkirchen inzwischen in Rietberg in der Kinderbetreuung tätig. So geschieht Integration pur.

Wir freuen uns sehr darüber, dass der seit September 2018 wöchentlich stattfindende internationale Frauenbildungstreff im Pfarrheim St. Michael Oerlinghausen weiter stattfinden kann. Vormals kam der Flüchtlingsfonds des Erzbistums dafür auf; neuerdings die StadtOerlinghausen. Herzlichen Dank an die Förderer dieser Maßnahme!

Wussten Sie eigentlich das unsere Kurse sehr oft mit zeitgleicherKinderbetreuung während der Kurszeiten stattfindet? Vielen Teilnehmer*innen wird ein Kursbesuch dadurch überhaupt erst ermöglicht. Insbesondere Frauen erhalten durch unsere zeitgleiche Kinderbetreuung neue Möglichkeiten, ihre Lebens- und Berufsperspektiven zu stärken, zu erweitern und zu verbessern.

 

Foto: Copyright S. Polle