Neue Kursleiterinnen für Kidix-Eltern-Kind-Kurse zertifiziert

 

 

Am 9. Juli 2019 konnte in der KEFB Dortmund eine weitere Qualifizierung zur Kidix-Eltern-Kind-Kursleitung erfolgreich abgeschlossen werden. Sieben Teilnehmerinnen erhielten ihr Zertifikat. Voraussetzung dafür waren die Teilnahme an sechs Studientagen mit insgesamt 48 Unterrichtseinheiten sowie die Erarbeitung einer Hausarbeit. Zusätzlich konnten weitere Erfahrungen im Rahmen von fünf Hospitationen in bereits geleiteten Kidix Eltern-Kind-Kursen gesammelt werden.

Bemerkenswert an dieser Qualifizierung war die multikulturelle Zusammensetzung der Teilnehmerinnen: Für die Kulturmittlerinnen aus dem Raum vor Ort ist die Teilnahme an der Kidix-Qualifizierung ein wichtiger Schritt in ihrer persönlichen beruflichen Entwicklung und auf dem Weg zur nachhaltigen Integration. Die Inhalte der Kidix-Qualifizierung wurden an die interkulturellen Interessen, Potenziale und Erfahrungen aller Teilnehmerinnen angepasst. Der kulturelle Austausch in der Gruppe wurde  von allen Teilnehmerin sowie von den Dozentinnen als Bereicherung gesehen und wertgeschätzt.

Da die Nachfrage nach geeigneten Kursleitungen nach wie vor sehr hoch ist, startet am 4. November 2019 eine weitere Qualifizierung. Weitere Informationen zu diesem Kursangebot können Sie hier einsehen.