„Laetare“ - „Freut euch“

Am Laetare-Sonntag gab es in Steinheim einen besonderen Grund zur Freude: 6 Frauen und 2 Männer haben an diesem Tag in der sonntäglichen Gemeindemesse ihre bischöfliche Beauftragung zur Leitung von Wort-Gottes-Feiern erhalten.

In einem 6-monatigen Kurs wurden sie von Astrid Fichtner-Wienhues (Bildungsreferentin, KEFB Paderborn), Gisela Fritsche (Dekanatsreferentin, Dekanat Höxter), Bilinda Jungblut (Gemeindereferentin i.R, Bad Driburg) und Peter Lauschus (Pastor, Bad Driburg) dafür ausgebildet.

Durch diese neuen Wort-Gottes-Feier-Leiterinnen und -Leiter wird es nun den Gläubigen in den Pastoralen Räumen „Steinheim-Marienmünster-Nieheim“ und „Borgentreicher Land“ möglich sein, sich regelmäßig auch in kleinen Gemeinden zum sonntäglichen Gottesdienst zu versammeln.

Damit tragen sie dazu bei, dass Kirche vor Ort lebendig bleiben kann.

Für den Herbst 2019 ist bereits eine weitere Ausbildung im Dekanat Höxter in Planung. Bei Interesse melden Sie sich bitte im Dekanat Höxter unter 05272 394620-0.