Familien.erfahren.Kirche.nachhaltig

Familien.erfahren.Kirche.nachhaltig
Eine besondere Familien-Auszeit gleich zu Beginn des neuen Schuljahres. Eltern und Kinder erfahren an diesem Augenblicke-Wochenende ihre Familie und Kirche nachhaltig. Neben kreativen und inspirierenden thematischen Einheiten gibt es Zeit zum Spielen und intensiven Austausch.
Familien.
Kinder und Jugendliche zwischen Kommunion und Firmung sind zusam-men mit ihren Müttern und / oder Vätern und Geschwistern eingeladen.
Dieses Wochenende wird gemeinsam als Familie gestaltet, es gibt aber auch Gelegenheiten zum Austausch für die Kinder und Erwachsenen unter sich.
erfahren.
Erfahrungen in Sachen Familie und Kirche bringen alle Teilnehmenden bereits mit. Aus diesem Erfahrungsschatz schöpfen wir und legen neue Erfahrungen oben drauf: angefangen bei kind-gerechten Gottesdienstformen über alltagstaugliche Rituale bis hin zu fridayforfuture Aktivitäten und nachhaltigen Lebensansätzen aus dem Familienalltag – all das soll seinen Platz an diesem Wochenende finden.
Neue Begegnungs- und Erfahrungsräume un-tereinander und mit Gott werden sich öffnen.
Die Herangehensweise steht ebenfalls unter dem Begriff: Erfahrungs-Lernen. Es wird Kirche, Gemeinschaft, Glaube und Schöpfung gemein-sam erfahren – vor allem im gemeinsamen Tun.
Kirche.
Die Schöpfungsgeschichte in den sie-ben Tagen ist uns allen vertraut aus Kinderbüchern. Papst Franziskus hat den damit verbundenen „Gärtnerauftrag“ mit Laudato Si für unsere Zeit neu ausbuchstabiert.
Doch wie werden wir hier und heute der Sorge um unser gemeinsames Haus gerecht? Wir diskutieren und tauschen uns aus, wie uns dies in unseren Familien, in der Nachbarschaft, in unseren Kirchengemeinden, der Schule oder in der Arbeit gelingen kann.
nachhaltig.
Dieses Wochenende ist in sich nachhaltig und darf nachhaltig Wirkung auf uns Familien haben. Doch was davon nach hält und wer aneinander fest hält oder an was wir uns weiterhangeln wollen – das hängt von den Familien ab. Gestalten Sie unsere Kirche nachhaltig mit!
anmelden.weitersagen.mitmachen.

Flyer