Bleiben Vorstellungen anders?!

Mittwoch, 04.03.2020

Professor Dr. Hans Hobelsberger

Die pastoralen Ideen des Zukunftsbildes im Erzbistum Paderborn transportieren ein bestimmtes Bild von Kirche. Sie treffen auf Vorstellungen von Kirche vor Ort, die bisweilen anders geprägt sind und das oftmals unbewusst. Welches Bild von Kirche leitet das Engagement der Menschen? Wo gibt es Gemeinsamkeiten mit dem Zukunftsbild, wo Widersprüche? In der Veranstaltung können die Teilnehmenden sich mit ihren (unbewussten) kirchlichen Leitvorstellungen auseinandersetzen und Gemeinsamkeiten und Widersprüche mit dem Zukunftsbild identifizieren.

Prof. Dr. theol. Hans Hobelsberger, geb. 1960 im Bay-rischen Wald, studierte Theologie und Pädagogik in Regensburg. Er war langjähriger Referent für Jugend-pastorale Bildung bei der Arbeitsstelle Jugendseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz in Düsseldorf. Ab 2010 ist er Professor für Pastoraltheologie an der Katholischen Hochschule NRW, seit 2016 Rektor an der Katholischen Hochschule NRW.

Hier können Sie sich direkt anmelden.