Vorwort zum Programm Juli bis Dezember 2019

Liebe Leserinnen und Leser,

in den vergangenen Jahrzehnten sind aus der evangelischen und katholischen Kirche sehr viele Mitglieder ausgetreten. Dies bedeutet nicht bei allen Mitgliedern eine Abkehr von der Religion schlechthin,wohl aber eine Suche nach religiöser Neuorientierung.
Für diese Menschen bieten seit einigen Jahren unter anderem die evangelikalen Gemeinden eine neue religiöse Heimat. Diese Gemeinden versuchen die religiösen Lücken zu besetzen, die die evangelische und katholische pastoral hinterlassen hat.
Die Missionsarbeit der evangelikalen Gemeinden wird in den nächsten Jahren noch zunehmen. Deshalb ist es notwendig, dass sich auch die katholische Kirche mit diesen evangelikalen Gruppierungen auseinandersetzt.
Mit freundlichen Grüßen

Ihr
Heinz Klefisch
1. Vorsitzender des kbw Lippe