Vorwort zum Programm Juli bis Dezember 2020

eLiebe Leserinnen und Leser,
noch im Februar konnte uns Prof. Stobbe das Projekt Weltethos  vorstellen und gleichzeitig war in der Offenen Kirche St. Simeonis in Minden die Ausstellung zu dem Thema zu sehen. Doch schon in der Woche vor unserer geplanten Veranstaltung mit Peter Hertel über den „Christlichen Antisemitismus” hatten wir zu Anfang März intensiv überlegt, ob angesichts der Corona-Entwicklung die Durchführung dieser Veranstaltung noch zu verantworten sei. Die Ereignisse überschlugen sich dann bekanntermaßen und es konnten sowohl diese Veranstaltung, als auch die mit Frau Dr. Martina Roesner aus Wien zum Thema „Maria mystisch betrachtet – Meister Eckharts Marientheologie – eine ökumenische Spurensuche” im Mai 2020 nicht mehr stattfinden.

Beide Veranstaltungen werden wir jedoch nachholen. Frau Dr. Roesner wollen wir im nächsten Jahr erneut einladen und mit Peter Hertel wollen wir am 2. Dezember 2020 den ausgefallene Vortrag nachholen. Wir werden dann zum ersten Mal mit den neuen Hygiene-Regeln umgehen. Während es früher üblich war, ohne Anmeldung zu unseren Vortragsveranstaltungen zu kommen, ist diese jetzt erforderlich. Mit der Petri-Kirche haben wir einen Raum gefunden, der ausreichend Platz bietet, sich mit den nötigen Abstandsregeln begegnen zu können.

Ende des letzten Jahres haben wir den Vorstand erweitert und mit Thomas Steffen einen neuen stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Ruth Möhl, die lange Jahre dieses Amt bekleidet hatte, nahm noch an der Mitgliederversammlung teil und konnte von uns gemeinsam verabschiedet werden. Im Januar verstarb sie dann an ihrer schweren Krankheit. Wir werden sie mit ihrer Fröhlichkeit im Kath. Bildungswerk Minden vermissen. Neu in den Vorstand kamen Anke Kues-Albers als Vertreterin der Caritas sowie Bettina Bittmann, Stefan Schröer und Karl-Heinz Meilwes.

Wir sind zuversichtlich, mit diesem erweiterten Vorstand auch in Coronazeiten in Zukunft ein attraktives Bildungsangebot gestalten zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Stadtmann
Vorsitzender des KBW Minden