Kursdetails

Fake News - Die Lüge ist nur einen Klick entfernt

Keine Anmeldung möglich Im Internet keine Anmeldung möglich!

Kursnr. O350LZL002
Beginn Montag, 08.04.2024, 19:30 - 22:00 Uhr
Dauer 1 Abend, 3 UE
Kursort Balve
Gebühr 0,00 €
Teilnehmer 8 - 12
Für Rückfragen Stefanie Kuhnt


Kursbeschreibung

Anhand zahlreicher Beispiele wird Tom Buschardt die Zuhörerinnen und Zuhörer für die Interessen der Mächtigen und für Fehler sensibilisieren, die Medien in der Berichterstattung unterlaufen – vor allem aber wird er aufklären, wie es dazu kommt. Er zeigt auf, wie leicht Fakes zu enttarnen sind und welche Wirkung Regierungs-Propaganda entfaltet. All diese Inhalte kombiniert Buschardt mit politischen Zusammenhängen. Und dort, wo Medien gravierende Schnitzer unterlaufen, erläutert er als Insider, wie solche Fehler passieren und warum es gut ist, wenn wir lernen, damit umzugehen. Bereits an seinem ersten Beispiel aus dem Krieg gegen die Ukraine weißt er nach, wie sich in Bruchteilen von Sekunden die Faktenlage einer Nachricht mehrmals komplett ändern kann. Er nimmt kein Blatt vor den Mund, wenn er auf Missstände und Chancen in der medialen Kommunikation hinweist.

Pfarrheim St. Blasius, Dechant Löcker Weg, Balve

Dechant-Löcker-Weg 3
58802 Balve
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
08.04.2024
Uhrzeit
19:30 - 22:00 Uhr
Ort
Pfarrheim St. Blasius, Dechant Löcker Weg, Balve, Dechant-Löcker-Weg 3 , 58802 Balve



Kurs teilen: