Kursdetails
Kursdetails

Der blaue Planet

Anmeldung möglich Anmeldung möglich

Kursnr. L40AABE08S
Beginn Donnerstag, 08.12.2022, 09:00 - 16:00 Uhr
Dauer 1 Tag, 8 UE
Kursort Olpe
Gebühr 60,00 €
Teilnehmer 8 - 16
Für Rückfragen Claudia Pischel
02761 942200
suedwestfalen@kefb.de

Kursbeschreibung

Danke an Greta Thunberg, die mutige junge Schwedin, die noch einmal deutlich gemacht hat: Nachhaltigkeit ist keine Mode. Besonders für unsere Kinder. Denn die leben noch lange auf diesem Planeten.
Deshalb ist es gut, wenn wir als Pädagog*innen im Kindergarten Gedanken, Blicke, Handlungen auf das Thema Alltagsnachhaltigkeit lenken. Besonders im Sinne von Vorbild. Denn wir können sagen, was wir wollen, die Kinder machen uns doch alles nach. Freude und Lust soll es machen, mit dieser Erde in Freundschaft und Poesie verbunden zu sein.
Eingeflochten in den Alltag und nicht als Lernfach soll das Thema eine Bedeutung im Kindergarten entwickeln. Denn Nachhaltigkeit wirkt nachhaltiger, wenn sie singt, tanzt, lacht und bereits im Tun erntet, was sie sät = Freude, Verantwortung Stolz. Und wichtig: Im Kindergarten spielt die Zukunft!
Diese Fortbildung lädt ein, die eigene Haltung zum Thema zu überdenken. Wie und mit welchen Methoden kann die Kindergarten-Arbeit Sensibilität für Ökologie und Nachhaltigkeit entwickeln?



Kurs teilen: