Kursdetails
Kursdetails

Übergang Kita - Grundschule: Start für die Schule!

Kurs abgeschlossen Kurs abgeschlossen

Kursnr. M3099BE10S
Beginn Mittwoch, 25.01.2023, 09:00 - 16:00 Uhr
Dauer 1x, 8 UE
Kursort Dortmund
Gebühr 35,00 €
Teilnehmer 8 - 14
Für Rückfragen Maria Mustert
0231 1848-132
dortmund@kefb.de

Kursbeschreibung

Zielgruppe: Die Veranstaltung richtet sich an alle pädagogischen Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen und Familienzentren, die sich aktuelle Informationen und Ideen für die pädagogische Begleitung der Kinder im letzten Kitajahr wünschen. Sei es in der altersgemischten Gruppe 2-6-jähriger Kinder oder als ausgewählte Angebote für die "Schulkinder".
Das letzte Jahr im Kindergarten ist für alle daran Beteiligten von großer Bedeutung: die Kinder gehören nun endlich zu den langersehnten "Großen", die Eltern wünschen sich den letzten "Lern- und Bildungskick" für ihre Kinder und die pädagogischen Fachkräfte haben alle Hände voll zu tun, allen Bedürfnissen gerecht zu werden. Die erworbenen vielfältigen Erfahrungen der vergangenen Kitajahre gilt es zu festigen und in komplexe Handlungsabläufe zu bringen, damit die Kinder die Vorläufererfahrungen für den Erwerb der Kulturtechniken wie z.B. Lesen, Schreiben und Rechnen erhalten.
Das ist keine leichte Aufgabe, denn es gilt die unterschiedlichen Entwicklungs- und Lernvoraussetzungen der Kinder zu berücksichtigen. "Bildungsdruck" erzeugt oft Erwartungsdruck, Unterricht nach "fertigen Programmen" schon im Kindergarten rückt zu oft das spielerische, selbstbestimmte und "eigen-sinnige" Handeln in den Hintergrund der frühpädagogischen Arbeit. Die Exploration des Kindes in diesem Alter vollzieht sich mit Körper, Geist und Seele - eben mit allen Sinnen.
Die Veranstaltung gibt in einem engen Theorie-Praxis Bezug den pädagogischen Fachkräften das nötige "Rüstzeug" und eine Vielfalt von praktischen Ideen, um den Grundgedanken des "Spielenden Lernens" oder des "Lernens im Spiel" zu erkennen und zu unterstützen.
Inhalte:
- Die Kindertageseinrichtung als Spiel-, Bewegungs- und Lernort: Spielen mit allen Sinnen
- Theoretische Grundlagen: Sensorische Voraussetzungen für schulisches Lernen
- Praxisbeispiele Spiel- und Lernangebote
- Aus der Praxis für die Praxis: Foto- und Filmbeispiele
- "Startklar für die Schule": Was bedeutet das?
- "Was lernt mein Kind in der Kindertageseinrichtung für die Schule....?" Elternfragen und Beispiele für die Antworten.
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
25.01.2023
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Ort
kefb an der Ruhr, Propsteihof 10, 44137 Dortmund



Kurs teilen: