Kursdetails
Kursdetails

Philosophieren mit Kindern

Noch 20 freie Plätze

Kursnr. M50KBBE004
Beginn Montag, 13.02.2023, 10:00 - 16:00 Uhr
Dauer 1 Tag, 6 UE
Kursort Paderborn
Gebühr 55,00 € incl. Mittagessen
Teilnehmer 7 - 20
Für Rückfragen Julia Engels
0521 528152-0
bielefeld@kefb.de

Kursbeschreibung

Kinder sind die geborene Philosophinnen und Philosophen. Sie sind neugierig, wissbegierig und hinterfragen alles, wundern sich und lassen ihren Gedanken gern freien Lauf. Dabei geschieht etwas elementar Wichtiges. Philosophieren schafft Verbindungen zu allen Bildungsbereichen und steht in engem Zusammenhang mit sprachlichen Lernen und wissenschaftlichen Denken. Es ist geradezu eine grundmenschliche Tätigkeit, sich über sich selbst, seine Umwelt, Mitmenschen und Geschehnisse der Welt Gedanken zu machen. Es entfaltet sich im eigenen Nachdenken, kommt aber eigentlich erst im Dialog mit anderen wirklich zur Entfaltung.
Beim gemeinsamen Philosophieren geht es nicht darum Antworten zu geben, sondern viel mehr darum, ins Gespräch, in den Dialog zu kommen, kreatives Nachdenken anzuregen, Gespräche mir den richtigen Nachfragen aufrecht zu erhalten, Kindern altersgerecht Techniken des Argumentierens, Abwägens und Diskutierens zu zeigen und gemeinsam mit ihnen zu üben.
In dieser Fortbildung werden Themen- und Fragenkomplexe aus unters. Philosophischen Bereichen vorgestellt, die sich zum gemeinsamen Philosophieren mit Kindern eignen (Z.B.: Was kann ich wissen? Woher weiß ich, wann ich träume und wann ich wach bin? Sehen andere die Farben auch so wie ich? Was soll ich tun? Darf man Tiere essen? Muss ich immer die Wahrheit sagen? ?Wie ist Frieden möglich? Was darf ich hoffen? Wie ist es, wenn man tot ist? Wer ist Gott? Wie sieht er aus? Was ist der Mensch? Worin besteht das Wesen des Menschen? Sind Menschen auch Tiere? Wer bin ich? Was ist gut, was ist böse? Was heißt Gerechtigkeit? Darüber hinaus werden Fragetechniken vorgestellt und eingeübt, um mit Kindern ins Gespräch über philosophische Fragen zu kommen und an praktischen Beispielen erläutert.

kefb Paderborn, Saal E3, Giersmauer 21, 33098 Paderborn

Giersmauer 21
33098 Paderborn
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
13.02.2023
Uhrzeit
10:00 - 16:00 Uhr
Ort
kefb Paderborn, Saal E3, Giersmauer 21, 33098 Paderborn, Giersmauer 21, 33098 Paderborn

Kurse der Dozentin


Dozent(en)

Kurse der Dozentin



Kurs teilen: