Kursdetails

Erzählcafe 40 Tage St. Martin bis hl. Abend

Keine Anmeldung möglich Haus Maria Immaculata - Anmeldung und weitere Informationen 0 52 51/69 71 54

Kursnr. L53IMRT008
Beginn Freitag, 11.11.2022, 15:00 - 17:30 Uhr
Dauer 1 Termin, 3 UE
Kursort Paderborn
Gebühr Eine Gebühr von 10 € ist vor Ort zu entrichten.
Teilnehmer 8 - 20
Für Rückfragen Christian Gnida
0521 528152-0
bielefeld@kefb.de

Kursbeschreibung

"Nach St. Martin ist alles vorbei". Der Advent galt wie die vorösterliche Bußzeit einst als strenge Fastenzeit - und ursprünglich begann sie unmittelbar nach dem Martinstag.
Der 11. November war früher der letzte Tag vor Beginn der 40-tägigen Fastenzeit vor Weihnachten. Die Menschen nutzten die vorerst letzte Gelegenheit, noch einmal einen deftigen Braten zu genießen und Lebensmittel zu verbrauchen, die während des Fastens tabu waren.
Wann genau die Adventszeit in der Kirche eingeführt wurde, lässt sich heute nicht mehr abschließend klären. Die Teilnehmenden erfahren hier wissenswertes und spannendes über die Geschichten und Bräuche von St. Martin bis zum hl. Abend. Darüber hinaus kommen sie über eigenen Erfahrungen und Erlebnisse miteinander in Austausch. Dies fördert einzeln und in der Gruppe die aktive Erinnerungs-und Biographiearbeit.

Anmeldung und weitere Informationen im Haus Maria Immaculata unter: 0 52 51/69 71 54



Kurs teilen: