Kursdetails

Glaube im Dialog V: Nicht vorgesehen? Die ganze Schöpfung wahrnehmen

Anmeldung möglich Anmeldung möglich

Kursnr. M118HRT005
Beginn Sonntag, 14.05.2023, 17:00 - 19:15 Uhr
Dauer 1 Abend, 3 UE
Kursort Hamm
Gebühr 0,00 €
Teilnehmer 7 - 60
Für Rückfragen Cornelia Schnitter
02931/52976 10
arnsberg@kefb.de

Kursbeschreibung

Wenn es um Geschlechter-Vielfalt geht, liefert die Bibel scheinbar eine eindeutige Antwort:
"Als Mann und Frau schuf er sie." (Gen 1,27). Die Bibel taugt aber nicht als Ordnungshelfer für die Schubladen in unseren Köpfen.
Mara Klein findet in der Heiligen Schrift zahlreiche Geschichten, die sich (auch) queer deuten lassen, d. h. jenseits einer heteronormativen, komplementären Zwei-Geschlechter-Ordnung. Die Nicht-Wahrnehmung dieser Lebenswirklichkeit hat für queere Christ*innen existenzielle Konsequenzen: für ihren Glauben, für den Empfang der Sakramente und nicht zuletzt für den Zugang zu kirchlichen Berufen.
Mara Klein studierte kath. Theologie und Englisch auf Lehramt. Seit 2019 ist they als "U30"-Delegierte*r auf dem Synodalen Weg unterwegs und setzt sich für die Würde und Rechte aller Geschlechter in der kath. Kirche ein.
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
14.05.2023
Uhrzeit
17:00 - 19:15 Uhr
Ort
HW Hamm St. Agnes Kirche, Brüderstr. 45, 59065 Hamm

Zu diesem Kurs sind keine Informationen über Dozenten verfügbar.


Dozent(en)

Zu diesem Kurs sind keine Informationen über Dozenten verfügbar.



Kurs teilen: