Kursdetails

Mein (Paten-)Kind geht zur Erstkommunion - und jetzt?
Angebote für Eltern oder PatInnen zur Begleitung ihrer Kinder während der Kommunionvorbereitung

Noch 16 freie Plätze

Kursnr. O50KBRV004
Beginn Samstag, 16.03.2024, 10:00 - 12:15 Uhr
Dauer 1 Termin, 3 UE
Kursort Paderborn
Gebühr 0,00 €
Teilnehmer 8 - 20
Für Rückfragen Astrid Fichtner-Wienhues
05251 689858-10
paderborn@kefb.de

Kursbeschreibung

Kommt das Kind zur Erstkommunion, entstehen oft wieder neue Kontakte zur Kirchengemeinde und auch zum eigenen Glauben. Kinder stellen Fragen, Erwachsene erinnern sich und manches ist dabei in Vergessenheit geraten. Wie war es für mich zur Erstkommunion zu gehen? An was erinnere ich mich? Was habe ich für mein Leben mitgenommen und was möchte ich an mein Kind weitergeben? Wie kann ich mit meinem Kind über Gott und Jesus sprechen und in der Bibel lesen, die oft so schwer zugänglich wirkt?
Auch im Gottesdienst machen wir intuitiv mit, wissen aber manchmal gar nicht mehr genau, welchen Sinn manche Elemente haben. Diesen Fragen möchten wir in dieser Kursreihe für Eltern und PatInnen von Kommunionkindern nachgehen und Erwachsene einladen, altes Wissen wiederaufzufrischen und neuen Zugang zu ihrem eigenen Glauben zu finden, um ihre Kinder gut durch die Vorbereitungszeit zu begleiten.
Alle Termine können einzeln gebucht werden.
Die Kommunionkinder sind ebenfalls herzlich eingeladen. Parallel finden auch thematisch passende Angebote für sie statt.

4. Einheit: Gottesdienst – alte Rituale ohne Sinn?!? Für viele wirkt der sonntägliche Gottesdienst angestaubt und langweilig. Scheinbar sind die Rituale ohne Bedeutung. An diesem Vormittag wollen wir einen Blick auf das werfen, was hinter den Ritualen im Gottesdienst steckt um anschließend Gottesdienste wieder neu für uns zu entdecken.



Kurs teilen: