Entdeckergeist und Zukunftsmut BNE in der Kita

Wie können pädagogische Fachkräfte Kinder dabei unterstützen, ihre Umwelt neugierig zu entdecken und nachhaltig mitzugestalten?

Mit dieser Frage beschäftigte sich der Fachtag „Entdeckergeist und Zukunftsmut – BNE in der Kita“, den wir gemeinsam mit der Stadt Kreuztal und den wirkitas in der Weißen Villa in Kreuztal veranstaltet haben.
Die Fortbildung war zugleich ein wichtiger Schritt auf unserem Weg zur Zertifizierung als Einrichtung für nachhaltige Bildung. Im Mittelpunkt stand die Stärkung der Kompetenzen pädagogischer Fachkräfte im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).
35 Teilnehmende von fünf Kita-Trägern aus den Kreisen Siegen-Wittgenstein und Olpe nutzten die Gelegenheit, in zwei Impulsvorträgen und drei praxisnahen Workshops neue Ideen und konkrete Anregungen für ihren Kita-Alltag mitzunehmen. Themen waren kindgerechte Philosophie, ökologische Bildung mit Wildkräutern und Insekten sowie die Begleitung von kindlichem Entdeckergeist in der Natur. Besonders lebendig wurde es draußen in Dreslers Park, wo vieles direkt ausprobiert werden konnte.
Der intensive Austausch und die praktischen Erfahrungen sorgten für viele neue Impulse. „Die Anregungen aus den Workshops waren so praktisch, dass sie sofort umgesetzt werden können“, fasste eine Teilnehmerin den Tag zusammen.
Mit vielen neuen Ideen, gestärkten Kompetenzen und frischer Motivation kehrten die Fachkräfte in ihre Einrichtungen zurück.

Weitere Einträge

Eine Gruppe von verschiedenen Frauen in verschieden Farben gezeichnet. © AdobeStock_mila103

kefb Südwestfalen
Reihe „Frauenleben ANKER & AUFBRUCH“

Jede Frau braucht einen sicheren Anker – eine Basis, die Halt gibt und Kraft schenkt. Doch wahre Stärke entsteht, wenn wir gleichzeitig den Mut zum Aufbruch finden. Ob im Beruf, der Familie oder im Leben – wir bieten Inspiration, Impulse und Angebote, damit Frauen fest verankert bleiben.
© AdobeStock_graphicview35

kefb Südwestfalen
Reihe „Demenz (K)eine Frage des Alters

Demenz ist keine Erkrankung, die ausschließlich ältere Menschen betrifft – sie kann Menschen in verschiedenen Lebensphasen treffen und stellt Angehörige sowie das soziale Umfeld vor große Herausforderungen.
Sommerfest in Arnsberg © kefb südwestfalen

kefb Südwestfalen
Sommerfest in Arnsberg

Am 9.07. fand am Standort in Arnsberg das diesjährige Sommerfest der kefb Südwestfalen statt.