Fotos: Christian Gnida

Fachtag Inklusion – Wo bunt nicht nur eine Farbe ist!!

|   Ostwestfalen

Am 15. März hat unser lange im Voraus geplanter Fachtag für Auszubildende der Kita gGmbH Minden-Ravensberg-Lippe zum Thema Inklusion stattgefunden.

Inklusion ist ein Thema, das uns alle angeht. Umso erfreulicher, dass immer mehr Veranstaltungen stattfinden, die sich mit dieser wichtigen Thematik auseinandersetzen.

So durften wir am 15. März knapp 50 Auszubildende in der Neuen Schmiede in Bethel begrüßen.

Der Fachtag Inklusion für die Auszubildenden in den Kindertageseinrichtungen der KITA gGmbH war eine tolle Gelegenheit, bei der sich alles um das Thema Teilhabe drehte. Expert*innen aus verschiedenen Bereichen hielten Vorträge und boten Workshops an.

Die Teilnehmer*innen konnten lernen, wie sie in ihrem Arbeitsalltag inklusiv arbeiten können. Sie hatten sogar die Möglichkeit, eigene Erfahrungen mit simulierten Einschränkungen zu machen. Hier sahen sie wie wichtig es ist, auf die Bedürfnisse eines jeden Kindes einzugehen und eine individuelle Förderung für die Kindertageseinrichtung anzubieten.

Auch die Workshops und Vorträge waren sehr informativ und praxisnah. Es wurden Themen wie Gestaltung von (Lern-)Räumen in der Kita, Inklusion und Kommunikation, Vorurteilsbewusste Erziehung und Bildung behandelt.

Insgesamt war die Veranstaltung der KEFB Ostwestfalen ein voller Erfolg. Den Auszubildenden der Kita gGmbH Minden Ravensberg Lippe wurde gezeigt, dass Inklusion in der Praxis umsetzbar ist und dass es sich lohnt, sich für eine inklusive Gesellschaft einzusetzen.

Der Austausch mit den Teilnehmer*innen hat uns viel Freude bereitet.

Wir hoffen, dass solche Veranstaltungen in Zukunft noch häufiger stattfinden, damit wir gemeinsam für eine inklusive Gesellschaft eintreten können.


Zurück