Bild von Adrian auf Pixabay
Foto: Effi Hopfe

Flüchtlingshilfe St. Johannes Baptist- die kath. Kirche hilft und vernetzt sich

|   Ostwestfalen

Am vergangenen Wochenende lud die Flüchtlingshilfe St. Johannes Baptist am Standort Schloss Holte-Stukenbrock zu einem „Sommerfest der Vielfalt“ ein.

Geflüchteten und Einheimischen wurden dort die vielfältigen Hilfestellungen dieser katholischen, ehrenamtlichen Flüchtlingshilfe vorgestellt. Den zahlreichen Kooperationspartnern wurde persönlich und per Plakatwand herzlich gedankt.
Diesen Dank gibt die kefb Ostwestfalen am Standort Bielefeld sehr gerne zurück!    

Seit 2015 arbeitet Frau Giesela Hörster (Leitung der Flüchtlingshilfe St. Johannes Baptist) eng mit der kath. Erwachsenen- und Familienbildung zusammen, um den Neuankömmlingen in Schloss Holte und Umgebung die Integration durch Sprachbildung zu ermöglichen bzw. zu erleichtern.

Seither nehmen sehr viele Menschen, die keine Chance auf einen staatlich geförderten Sprachkurs haben, an den für alle Menschen offenen und kirchlich finanzierten Deutschsprachkursen „Leben im deutschen Alltag“ der kefb teil. Im Moment gibt es einen solchen Sprachkurs im „Komma“ für Anfänger und Fortgeschrittene (jeden Mo, Mi und Do 9.45-12.15h); im SJC in Hövelsenne findet ein solches Sprachangebot speziell für Mütter mit kleinen Kindern, die vor Ort während des Sprachkurses betreut werden, statt (Jeden Di und Fr Vormittag 9.45-12.15h).
Ein fünfköpfiges Sprachlehrerteam freut sich immer über wissbegierige Sprachschüler:innen.  Interessierte können einfach zum Kurs kommen und sich vor Ort anmelden. Bei Rückfragen steht Bildungsreferentin Effi Hopfe (effi.hopfe@kefb) gerne zur Verfügung

Auf eine weiterhin konstruktive, unkomplizierte und fröhliche Kooperation mit der Flüchtlingshilfe St. Johannes Baptist, Frau Hörster und Pfarrer Auris freut sich die kefb Ostwestfalen!

 


Zurück