Informierten am ökumenischen Stand auf der Hochzeitsmesse: (v. l.) Pfarrerin Elke Hansmann, Dechant Benedikt Fischer, Astrid Fichtner-Wienhues und Pfarrerin Patrizia Müller. Foto: EKP/Oliver Claes

„Hochzeitsträume“

|   Ostwestfalen

Ökumenischer Stand auf der Paderborner Hochzeitsmesse Viele Fragen rund um eine kirchliche Trauung wurden beantwortet

Paderborn. Nach einer Corona bedingten Pause fand im Paderborner Schützenhof erneut die Messe „Hochzeitsträume“ statt. Mit dabei war auch wieder der ökumenische Stand der Kirchen mit dem Evangelischen Kirchenkreis Paderborn, dem Dekanat Paderborn und der Katholischen Erwachsenen- und Familienbildung Paderborn (kefb), den es zum ersten Mal im Jahr 2012 gab.

Die Ansprechpersonen der Kirchen informierten rund die Themen kirchliche Trauung und Ehevorbereitung. „Es ist ein wichtiges Signal, dass wir als Kirchen auf der Hochzeitsmesse vertreten sind. Das Thema Heiraten ist ja unser Feld“, betont Dechant Benedikt Fischer. „Wir haben festgestellt, dass es Fragen zur kirchlichen Trauung gibt, häufig von konfessionsverschiedenen Paaren, denen wir weiterhelfen konnten“, berichtet Pfarrerin Patrizia Müller.

„Paare, die an einer kirchlichen Trauung interessiert sind, haben unseren Stand gezielt besucht, und wir haben insgesamt viele gute Gespräche geführt“, zieht Astrid Fichtner-Wienhues (kefb) eine positive Bilanz. „Die Paare haben sich von uns auch ansprechen lassen und es gut gefunden, dass wir als Kirchen auf der Hochzeitsmesse vertreten sind“, sagt Pfarrerin Elke Hansmann.

Weitere Informationen zu unserem Angebot finden Sie hier oder hier. Viel Spaß beim Stöbern.


Zurück