Ja, mit Gottes Segen


Beteiligung der Kirchen bei der Hochzeitsmesse in Siegen

Nach einigen corona-bedingten Ausfällen findet sie wieder statt – die Hochzeits- und Festmesse in der Siegerlandhalle in Siegen.

Am 14. und 15. Januar 2023 (jeweils von 11 – 18 Uhr) locken zahlreiche Aussteller viele Besucherinnen und Besucher in die Siegerlandhalle, um ihre Angebote rund um die Hochzeit und andere Feste vorzustellen.

Mit dabei sind auch in diesem Jahr wieder die Kirchen. Die Katholische Erwachsenen- und Familienbildung (kefb) Südwestfalen, das Dekanat Siegen und der evangelische Kirchenkreis Siegen präsentieren sich an einem gemeinsamen Stand.

Die kirchliche Trauung hat auch für Brautpaare eine hohe Bedeutung, die im Alltag wenig Berührungspunkte mit Kirche haben. Fragen rund um das Ehe-Sakrament und die Formalitäten tauchen auf: Wie geht das, wenn konfessions-verschiedene Paare heiraten? Wie funktioniert eine Trauung, wenn nur ein Partner der Kirche angehört?

„Mit der kirchlichen Trauung bitten wir Gott um seinen Segen für Ihr gemeinsames Leben in Liebe und in Treue“, schreiben Dechant Karl-Hans Köhle und Superindendent Peter-Thomas Stuberg in einer kleinen Broschüre, die über die kirchliche Trauung informiert und für die Hochzeitsmesse erstellt wurde. Viele Tipps zur Vorbereitung können am ökumenischen Kirchenstand in Erfahrung gebracht werden. Alle Interessierten sind am Stand herzlich willkommen.


Zurück