Bild von Rudy and Peter Skitterians auf Pixabay

O-Ton Deutsch-Musikalischer Spracherwerb in Steinhagen

|   Ostwestfalen

„Man hört gar keinen Akzent, wenn Sie singen. Aus welchem Land kommen Sie?“. So, oder so ähnlich, fragen Steinhagener BürgerInnen die Sängerinnen und Sänger des Projektes „O-Ton Deutsch“, die gerade ein deutschsprachiges Frühlingslied singen.

Seit Januar 2023 geht die Bildungsmaßnahme der katholischen Erwachsenen- und Familienbildung zum „musikalischen Spracherwerb“ in die 2. Runde. Jeden Dienstag von 16:45-19:00 Uhr  treffen sich musikalisch interessierte Menschen mit Flucht- oder Migrationshintergrund zu „Workshops“ im Laukshof 2a in Steinhagen mit der Sprachdozentin und Chorleiterin Kerstin Harms. Dort geht es um das theoretische Textverständnis der deutschsprachigen Lieder, um das praktische Einüben der Melodie sowie um Stimmbildung und Einführung in den Chorgesang.
Alle Menschen, die Spaß am Singen haben und gerne singend ihr Deutsch verbessern möchten, sind herzlich willkommen teilzunehmen. Der nächste O-Ton Deutsch Workshop findet am Di, 18.04.2023 statt. Die „Dienstags-Workshops“ zum Erlernen der Lieder sind für Interessierte kostenfrei. Ein Einstieg in den „O-Ton-Deutsch-Chor“ ist jeden Dienstag (außer in den Schulferien) ohne Voranmeldung möglich. Es sind keine Vorkenntnisse oder ein bestimmtes Sprachniveau erforderlich.


Etwa alle sechs bis acht Wochen ist einen öffentlicher „Singtreff“ mit einem Kooperationschor aus der Region geplant - mit der Einladung an alle Bürgerinnen und Bürger zu kommen und einfach mitzusingen. Die gesungenen, deutschsprachigen Lieder richten sich jeweils nach der Jahreszeit und sind allgemein bekannt. Falls nicht, werden Liedtexte bereitgestellt. Die genauen Termine der Singtreffs werden veröffentlicht, sobald sie feststehen.

Als Pilotprojekt mit dem Kooperationschor der kath. Kirchengemeinde St. Hedwig Steinhagen sangen MigrantInnen bereits von 2019 bis 2021 (mit Unterbrechungen durch die Coronapandemie) regelmäßig deutschsprachige Lieder bzw. übten diese ein, um ihre Deutschsprachkenntnisse sowie die Aussprache zu verbessern, aber auch um ein neues Hobby und andere musikinteressierte Deutsche aus Steinhagen kennen zu lernen. So gelingt Integration im Dreivierteltakt, wie das Westfalenblatt damals den gemeinsamen Auftritt in der kath. KiTa Regenbogen betitelte. Und tatsächlich zauberte dieses Projekt oft ein Lächeln auf die Lippen der SteinhagenerInnen sowie der MigrantInnen. Und Lächeln, genau wie Musik, verbindet. Zwei Männer aus diesem Pilotprojekt singen nun im hiesigen Männerchor und haben sich nicht nur musikalisch voll integriert.
Das gemeinschaftlich erdachte Projekt der Bielefelder Bildungsreferentin Effi Hopfe (kefb, Integration und Kultur) und der erfahrenen Sprachdozentin und Chorleiterin Kerstin Harms erhielt im Jahre 2019 den symbolischen Bildungspreis „Leo“ der Abteilung bilden + tagen des Erzbistums Paderborn für eine zukunftsweisende Bildungsarbeit in der Kategorie „Kulturelle Bildung“.
Nun genießt die Bildungsmaßnahme der kefb die freundliche Unterstützung der Kommune Steinhagen bei den Themen Raumnutzung, Vernetzung, Öffentlichkeitsarbeit und Materialkosten.

Hier erhalten Sie weitere Informationen zu diesem Angebot, zu den kommenden Terminen gelangen Sie über diesen Link


Zurück