Foto: Effi Hopfe

Sprachtrainings für Frauen in Bielefeld

|   Ostwestfalen

Seit Januar 2022 führt die kefb Ostwestfalen im Auftrag der Gleichstellungsstelle der Stadt Bielefeld an verschiedenen leicht erreichbaren Standorten in Bielefeld einjährige Sprachtrainings speziell für Frauen durch. Dieses Sprachangebot ist offen für alle Frauen mit Flucht- oder Migrationshintergrund, die keine Möglichkeit haben, regelmäßig deutsch zu sprechen und somit „außer Übung“ sind. Auch eine Kinderbetreuung wird an den meisten Standorten parallel angeboten. Eine Teilnahme ist kostenlos und Interessierte dürfen jederzeit ohne Voranmeldung zum Kurs dazustoßen.
Einmal pro Woche wird so an Grundschulen, Familieneinrichtungen, Kirchen oder Freizeitzentren ein ganz praktisches, niederschwelliges Deutsch-Sprachtraining angeboten. Die Teilnehmerinnen sprechen hier offen über Alltagssituationen, fassen diese mit Hilfe der Sprachdozentin in „korrektes Deutsch“ und bewältigen sie gemeinsam. Inhaltlich werden Themen wie: Elternabend, Schulanmeldung, Frauengesundheit, Mobilität, Finanzen, Einkaufen oder Verträge schließen behandelt.

An der Sudbrackschule im Bielefelder Westen läuft das Angebot seit Februar 2022 unter der Leitung der Dozentin Esty Prastyaningtias in der Mensa der Grundschule. Die kleinen Kinder der Frauen werden im Nebenraum durch das Schulfamilienzentrum-Team der Sudbrackschule betreut.

„Das Frauensprachtraining an der Sudbrackschule funktioniert wunderbar und wird gut angenommen“, freut sich Effi Hopfe, Bildungsreferentin der kefb. Dies ist nicht zuletzt der passgenauen Konzeption der Bildungsmaßnahme und der guten Zusammenarbeit zwischen der Gleichstellungsstelle Bielefeld mit Ruth Löning und der katholischen Erwachsenen- und Familienbildung zu verdanken. Hinzu kommt die Offenheit für derartige Bildungsprojekte und das Engagement der Verantwortlichen der Sudbrackschule Martina Reiske (Schulleitung) und Katrin Leigers (Familiengrundschulzentrum). Die zum Sprachtraining eingeladenen Frauen lernen über die Sudbrack-Grundschule und das zugehörige Familienschulzentrum weitere mögliche Teilhabemöglichkeiten kennen. Viele kommen beispielsweise inzwischen mit Begeisterung zum inklusiven „Tanzprojekt“ und der erste Schritt aus der Isolation ist schon getan.

Weitere Bielefelder Standorte und Termine von „Leben im Alltag“-Sprachtrainings für Frauen finden Sie hier


Zurück