Neue Räume in Olpe eingeweiht

|   Südwestfalen

Nach jahrzehntelanger Tätigkeit in der Friedrichsstraße standen für das Dekanatsbüro Südsauerland, die Katholische Erwachsenen- und Familienbildung Südwestfalen (KEFB) und den BDKJ-Kreisverband Olpe der Umzug in frisch renovierte Räumlichkeiten in der Bruchstraße 53 an. Im Rahmen einer offiziellen Einweihungsfeier am Freitagvormittag, den 3. Juni, segnete Weihbischof Josef Holtkotte aus Paderborn das neue Domizil.
„Was hier innerhalb von vier Monaten passiert ist, war schon sensationell“, lobte KEFB-Leiter Ulrich Schumacher die Leistung aller Beteiligten und vergegenwärtigte die Abläufe der Umzugs- und Renovierungsarbeiten. Die Verwandlung der bislang eher engen Raumverhältnisse in große, helle und modern eingerichtete Zimmer durch kompetente Facharbeiter sei mehr als gelungen.

Lebendigkeit, Schwung und Veränderung – alles zentrale Bedeutungen des kurz bevorstehenden Pfingstfestes – lassen den Zeitpunkt der Einweihung laut Dechant Andreas Neuser gerade in krisenhaften Zeiten der Kirche besonders passend erscheinen.
 
Auch Landrat Theo Melcher hob in seinem Grußwort  die lange Geschichte des früheren Standortes hervor: „Eine so lange Verbundenheit hinterlässt Spuren und auch ein bisschen Wehmut ist dabei, wenn es um den Ortswechsel geht.“ Die neuen Räumlichkeiten stellten aber zweifelsohne eine zeitgemäße und flexible Basis für ein lebendiges Zentrum dar.

Olpes Bürgermeister Peter Weber überreichte im Namen der Stadt ein besonderes originelles Geschenk zum Einzug: das „Vater Unser“ auf Ölper Platt und brachte seine Freude darüber zum Ausdruck, dass der Sitz der drei katholischen Verbände weiterhin in der Kreisstadt bleibt.

Im Rahmen seiner Firmreise durch das Sauerland war auch Weihbischof Josef Holtkotte zu Gast und segnete die neuen Räume. Das Wirken von KEFB, BDKJ und Dekanat sei gerade in Hinblick auf die Situation der Kirche von großem Wert, betonte der Geistliche. Denn in einer weltweit aufgeladenen Situation stelle sich vermehrt die Frage: Wer und was gibt noch Orientierung in dieser Zeit? Hier spiele die Zuversicht als Botschaft des christlichen Glaubens eine wichtige Rolle - dieser Glaube solle die Menschen jedoch auf ihrem Weg begleiten statt diesen zu bestimmen.

Zur musikalischen Gestaltung der Einweihungsfeier trugen Lisa Grebe am Fagott und Jürgen Seufert am Keyboard bei. 

LokalPlus berichtet in einem ausführlicheren Artikel sehr interessant darüber!


Zurück