Bild von Alexa auf Pixabay

Wir freuen uns über den erfolgreichen Abschluss unseres Gemeinschaftsprojektes!

|   Ostwestfalen

Die kefb Einrichtungen Ost- und Südwestfalen bilden gemeinsam Erzieher*innen/sozialpädagogische Fachkräfte zu Kindertagespflegepersonen aus

Die Kindertagespflege ist neben den Kindertageseinrichtungen ein sehr wichtiges Betreuungsangebot zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
Seit August 2023 gibt das KiBiz des Landes Nordrhein-Westfalen vor, dass Sozialpädagogische Fachkräfte, die als Kindertagespflegeperson tätig werden wollen, eine 80 UE umfassende Weiterbildung absolvieren. Die kefb-Einrichtungen Ost- und Südwestfalen haben deshalb eine Weiterbildung in Anlehnung an das Kompetenzorientierte Qualifizierungshandbuch Kindertagespflege (QHB) konzipiert.
Im Januar 2023 sind 17 Teilnehmerinnen und 6 Dozent*innen gestartet. Sie trafen sich online und an drei Tagen in Präsenz und arbeiteten zu folgenden Themen: Aufbau einer Kindertagespflegestelle, rechtliche und finanzielle Grundlagen der Kindertagespflege, Erziehungspartnerschaft gestalten u.a. Im Laufe des Seminars haben sie ihre pädagogische Konzeption entwickelt, welche die Grundlage für ihre Tätigkeit als Kindertagespflegeperson ist. Die Qualifizierung endete mit der Lernergebnisfeststellung.
In einer kleinen Feierstunde wurde auf den erfolgreichen Abschluss der Qualifizierung angestoßen. 
Mit dem Anzünden einer Kerze und einem gemeinsamen Gebet wurde nochmal an Ulrike Dürdodt gedacht. Sie hat den Kurs als Dozentin begleitet und ist für alle unerwartet im April verstorben.

Aufgrund der großen Nachfrage ist bereits ein neuer Kurs für Anfang des nächsten Jahres geplant.

Informationen zu unseren Fortbildungen im Bereich der Kindertagespflege finden Sie hier.


Zurück