"Wir waren kaputt und hatten nichts zum Essen!" - Bewegende Erzählung über die Flucht aus Syrien

|   An der Ruhr

Kulturübergreifend Frieden schaffen und bewahren ist das Motto vom Projekt "Weltreise durch Wohnzimmer"

Am Montag, den 26. Februar, fand unsere nächste "Weltreise durch Wohnzimmer" statt, bei der sieben Gäste Abdo aus Syrien in Dortmund besuchten. Die Vielfalt der Nationalitäten - Serbien, Kolumbien, Marokko, Türkei, Polen, Italien und Kasachstan - traf auf die herzliche Gastfreundschaft von Abdo. In seiner gemütlichen Wohnung bot Abdo den Gästen köstliche syrische Gerichte an und erzählte dabei von seiner Familie, seinem Leben sowie den kulturellen Traditionen und Festen in Syrien. Die Erzählungen über Abdos Flucht aus Syrien lösten eine Welle der Emotionen bei allen Anwesenden aus. Die Begegnung war äußerst bewegend und ermöglichte den Gästen einen tieferen Einblick in das Leben eines syrischen Flüchtlings, der innerhalb kurzer Zeit Deutsch lernte und nun Medizininformatik an der FH Dortmund studiert. Es war eine wunderbare Gelegenheit für interkulturellen Austausch und Verständnis.

Die nächste Reise wird mit Joyce nach Kolumbien führen. Interessierte können auf der Homepage www.weltreisedurch.de Informationen zu den nächsten Reisemöglichkeiten in verschiedenen Städten finden. Jede Stadt bietet Menschen an, die gerne von ihrer Heimat erzählen möchten, sowie Personen, die sich für solche Geschichten interessieren. Bei der „Weltreise durch Wohnzimmer“ öffnen Menschen, die nicht hier geboren sind, für zwei Stunden ihr Wohnzimmer und erzählen von ihrem Herkunftsland - von Sitten und Gebräuchen, von Festen, von ihrem Alltag und ihrer Familie. Hierbei spricht man nicht übereinander, sondern miteinander.

Wenn Sie Ihr Wohnzimmer als Gastgeber öffnen oder jemanden besuchen möchten, können Sie sich gerne bei uns melden. Wir unterstützen Sie gerne bei der Vorbereitung für Ihre eigene "Weltreise durch Wohnzimmer". Wir freuen uns darauf, weiterhin solche bereichernden Begegnungen zu organisieren und Menschen aus verschiedenen Ländern zusammenzubringen.
 


Zurück