Kursdetails

Offen über kindliche Sexualität sprechen: Ein Elternabend für besseres Verständnis

Keine Anmeldung möglich

Kursnr. O3F69EB002
Beginn Donnerstag, 06.06.2024, 18:00 - 20:15 Uhr
Dauer 1 Termin, 3 UE
Kursort Castrop-Rauxel
Gebühr 0,00 €
Teilnehmer 4 - 16
Für Rückfragen Maria Mustert
0231 1848-132
dortmund@kefb.de

Kursbeschreibung

Eltern wünschen sich einen sicheren und einfühlsamen Umgang mit kindlicher Sexualität. Aber wie kann das gelingen? Eltern möchten ihre Kinder altersgerecht aufklären und ihre Entwicklung unterstützen und haben oft Fragen zur kindlichen Sexualität, wie zum Beispiel: „Wann beginnt die kindliche Sexualität?“, „Wie kann ich meinem Kind erklären, wo Babys herkommen?“, „Welche Begriffe sollte ich verwenden, um über Körperteile zu sprechen?“, „Wie gehe ich mit Entdeckungsspielen von Kindern um?“, „Wie gehe ich mit Fragen zu Homosexualität oder Transgender-Themen um?“.    
                    
Es ist wichtig, diese Fragen sensibel und altersgerecht zu beantworten, um die sexuelle Gesundheit und das Wohlbefinden der Kinder zu fördern. Wenn Eltern ein besseres Verständnis für die Sexualitätsentwicklung ihrer Kinder haben können sie  offen für Fragen ihrer Kinder sein, Informationen altersgerecht vermitteln und eine Atmosphäre des Vertrauens schaffen, in der Kinder ihre Gefühle und Fragen besprechen können.
Lassen Sie uns gemeinsam darüber sprechen und Wege finden, Kinder in dieser wichtigen Phase ihres Lebens zu unterstützen und zu begleiten.



Kurs teilen: