Kursdetails

"Form folgt der Funktion - Was die Kirche vom Bauhaus lernen kann", in Kooperation mit dem Bildpunkt Bielefelder Westen

Anmeldung möglich Anmeldung möglich

Kursnr. O210BIR002
Beginn Donnerstag, 16.05.2024, 19:00 - 21:15 Uhr
Dauer 1 Abend, 3 UE
Kursort Bielefeld
Gebühr 0,00 €
Teilnehmer 4 - 50
Für Rückfragen Julia Engels
0173 299 7441
bielefeld@kefb.de

Kursbeschreibung

Zu den bedeutendsten Impulsen der weltberühmten Kunst-, Design- und Architekturschule des Bauhauses in Dessau vorher in Weimar, später für kurze Zeit in Berlin, gehörte die Erkenntnis, dass die Form - etwa eines alltäglichen Gebrauchsgegenstands oder eines Gebäudes - von ihrer jeweiligen Funktion abhängt bzw. idealerweise abhängen sollte. Zunächst einmal sollten Produkte also vor allem ihrem Sinn und Zweck entsprechend "funktionieren". Erst danach wäre zu fragen, ob man sie auch noch "formschön" oder besonders markant gestalten kann. Ob die katholische Kirche davon lernen kann? So fragen wir zunächst nach den - erstaunlich vielfältigen - Formen, wie sich die Kirche im Lauf der Kirchengeschichte organisiert und verstanden hat. Sodann ist theologisch zu bedenken, was denn eigentlich überhaupt die "Funktion" von Kirche heute ist. Warum und wozu braucht es die Kirche eigentlich noch? Und schließlich: Wie könnte eine ihrer heutigen Funktion angemessene Form des Kirche-Seins aussehen? Dabei geht es nicht um Patentrezepte, sondern um Anregungen, woran sich die Suche nach einer zukunftsfähigen Gestalt von "Kirche" orientieren sollte.
Ein Abend mit Raum für Diskussionen.



Kurs teilen: