Kursdetails

Abschied auf Raten - Vorweggenommene Trauer bei Demenz

Anmeldung möglich Anmeldung möglich

Kursnr. T40AALP001
Beginn Dienstag, 29.09.2026, 18:30 Uhr - Dienstag, 29.09.2026, 20:45 Uhr
Dauer 1 Abend, 3 UE
Kursort Olpe
Gebühr 0,00 €
Teilnehmer 8 - 16
Für Rückfragen Carmen Brinker
02761 942200
suedwestfalen@kefb.de

Kursbeschreibung

Diese Veranstaltung lädt dazu ein, sich behutsam mit den oft schwer greifbaren Gefühlen im Zusammenhang mit Demenz und Alzheimer auseinanderzusetzen. Viele Angehörige erleben Veränderungen, die sie verunsichern – ohne zu wissen, dass es sich dabei bereits um Trauer handelt.
Anhand des Trauerkaleidoskops nach Chris Paul wird anschaulich gezeigt, wie vielfältig und individuell Trauer sein kann, besonders in langen Begleitprozessen. Im Mittelpunkt steht die Erkenntnis, dass Trauer eine natürliche Reaktion ist – auch auf die vielen kleinen Verluste, die im Alltag mit einer demenziellen Erkrankung einhergehen.
Der Vortrag und Austausch möchte dazu ermutigen, diese Gefühle wahrzunehmen, einzuordnen und sich selbst mit mehr Verständnis und Achtsamkeit zu begegnen.

kefb Südwestfalen, Geschäftsstelle Olpe

Bruchstraße 53
57462 Olpe
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
29.09.2026
Uhrzeit
18:30 - 20:45 Uhr
Ort
kefb Südwestfalen, Geschäftsstelle Olpe, Bruchstraße 53, 57462 Olpe



Kurs teilen: