Kursdetails
Wenn Kinder und Jugendliche trauern...
Impulse zur bedürfnis- und ressourcenorientierten Trauerbegleitung von Heranwachsenden
Anmeldungen sind über den unten aufgeführten Link möglich.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die Abteilung Schulpastoral (telefonisch: 05251-125-1497 oder per Mail: schulpastoral@erzbistum-paderborn.de)
| Kursnr. | U01SPBS001 |
| Beginn | Donnerstag, 28.01.2027, 09:00 Uhr - Freitag, 29.01.2027, 15:00 Uhr |
| Dauer | 2 Tage, 16 UE |
| Kursort | Paderborn |
| Gebühr | 160,00 € (inklusive Übernachtung und Verpflegung)
|
| Teilnehmer | 10 - 20 |
| Für Rückfragen |
Steffen Beringhoff |
Kursbeschreibung
Abschiede, Krankheit, Sterben und Tod gehören zu unserem Leben. Auch Kinder und Jugendliche sind betroffen, wenn ein naher Familienangehöriger, ein Freund, eine wichtige Bezugsperson stirbt. Wie können wir insbesondere Kinder und Jugendliche in ihrem Trauerprozess hilfreich begleiten?Welche Worte, Rituale und Handlungen können unterstützend für die Betroffenen sein?
Patentrezepte lassen sich nicht vermitteln. Wege der Trauer und des Trostes, der Artikulation des Schmerzes und der Integration des Verlustes in die eigene Biographie können letztlich nur gemeinsam mit den Trauernden bedürfnis- und ressourcenorientiert gestaltet werden. Und diese Wege setzen auf Seiten der Begleitenden eine eigene Auseinandersetzung mit dem Tod voraus, um Kinder und Jugendliche in dieser Ausnahme-Zeit authentisch unterstützen zu können.
In dieser Fortbildungsveranstaltung wird die erfahrene Trauerbegleiterin und Autorin Stephanie Witt-Loers
Raum für die persönliche Auseinandersetzung zum oft tabuisierten Thema bieten
praxisorientiert theoretisches aktuelles Grundwissen zu Trauermodellen, Verlust- und Trauerprozessen und Trauerreaktionen von Kindern und Jugendlichen vermitteln
kultursensibel praktische Anregungen und Methoden präsentieren, die trauernden Heranwachsenden im Umgang mit dem Tod eines Menschen helfen können
über aktuelle Literatur, Filme, Internetseite und Kontaktstellen informieren
den Teilnehmenden nach dem Seminar ein Handout sowie einen"digitalen Materialkoffer" für die praktische Arbeit zusenden
ZIELGRUPPE
Die Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte und alle, die im Umfeld von Schule, Gemeinde und Familie trauernde Kinder und Jugendliche begleiten und unterstützen möchten.
ANMELDUNG
Die Anmeldung erfolgt über den Link: https://schule-hochschule.wir-erzbistum-paderborn.de/veranstaltungen/wenn-kinder-und-jugendliche-trauern-impulse-fuer-eine-beduerfnis-und-ressourcenorientierte-trauerbegleitung-von-heranwachsenden/
Anmeldeschluss: 10.12.2026
HINWEIS
Die Abteilung Schulpastoral veranstaltet diese Fortbildungsveranstaltung in Kooperation mit der KEFB RegionPlus
Liborianum
An den Kapuzinern 5 - 733098 Paderborn
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
28.01.2027
Uhrzeit
09:00 - 17:00 Uhr
Ort
Liborianum,
An den Kapuzinern 5 - 7,
33098 Paderborn
Datum
29.01.2027
Uhrzeit
09:00 - 15:00 Uhr
Ort
Liborianum,
An den Kapuzinern 5 - 7,
33098 Paderborn
