Kursdetails

Basisschulung Alltagshelfende - Schulung zur Prävention sexualisierter Gewalt

Noch 26 freie Plätze

Kursnr. T50KBRM300
Beginn Montag, 14.09.2026, 09:00 Uhr - Montag, 14.09.2026, 16:30 Uhr
Dauer 1 Termin, 8 UE
Kursort Paderborn
Gebühr 0,00 €
Teilnehmer 12 - 26
Für Rückfragen Sandra Kluge
05251 689858-10
paderborn@kefb.de

Kursbeschreibung

"Hinsehen und schützen " - unter dieses Leitwort hat das Erzbistum Paderborn seine Anstrengungen und Maßnahmen zum Schutz vor sexualisierter Gewalt gestellt
Schulungsmaßnahme gemäß der "Ordnung zur Prävention von sexualisierter Gewalt an Minderjährigen und Schutz oder hilfsbedürftigen Erwachsenen "(Präventionsordnung)
Ziel dieser Qualifikationsmaßnahmen ist, Mitarbeiter/innen und ehrenamtlich Tätige umfangreich über die verschiedenen Formen sexualisierter Gewalt zu informieren. Außerdem soll über eine Sensibilisierung zur Reflexion des eigenen professionellen Handelns eine Kultur der Achtsamkeit etabliert bzw. weiterentwickelt werden.
Weiterhin werden in diesen Schulungen Interventionsempfehlungen für konkrete Verdachtsfälle sowie präventive Maßnahmen vermittelt.
Die Teilnahme an der Fortbildung wird durch eine Teilnahmebescheinigung bestätigt.
Voraussetzung für die Kursteilnahme ist ein Sprachniveau von mindestens B2 (europäischer Referenzrahmen)

Die Teilnahme an der Schulung zur Prävention sexualisierter Gewalt erfolgt nach Selbsteinschätzung. Sollten Sie sich nicht in der Lage sehen teilzunehmen, wenden Sie sich bitte an Ihre Ansprechperson/Leitung oder an die Präventionsbeauftragte im Erzbistum Paderborn  (praeventionsbeauftragte@erzbistum-paderborn.de) mit dem Stichwort „Einzelschulung“ und Ihren Kontaktdaten, ohne Angaben von Gründen. Ihr Anliegen wird diskret behandelt.“



Kurs teilen: