Kursdetails

Prinzessin vs. Superheld - gender-sensible Erziehung

Keine Anmeldung möglich Anmeldung im Familienzentrum, Tel. : 05251-6891023

Kursnr. P5F8REB002
Beginn Dienstag, 08.10.2024, 19:30 - 21:45 Uhr
Dauer 1 Termin, 3 UE
Kursort Paderborn
Gebühr gebührenfrei
Teilnehmer 4 - 12
Für Rückfragen Anne Jungkamp


Kursbeschreibung

Wie oft werden werdende Eltern gefragt: „Und? Wisst ihr schon was es wird? Mädchen oder Junge?“ Bei der Auswahl der Babysachen und des Spielzeugs werden Eltern auch oft in eine dieser Abteilungen geschickt. Doch was, wenn das Geschlecht nach wie vor die (Bildungs-) Biografie bestimmt? Möchten Eltern das wirklich? Wünschen sich Eltern nicht, dass das Kind die individuellen Potenziale entfalten kann, ganz gleich welches Geschlecht das Kind hat?
Dieses Seminar möchte auf die unbewussten und bewussten Geschlechterklischees und deren Folgen aufmerksam machen. Wie können Kinder geschlechter-sensibel auf ihrem Weg begleitet werden? Was tun, wenn das Kind traurig sagt: „Schade, dass das nur für Mädchen ist…“


Anmeldung im Familienzentrum , Tel. 05251-6891023



Kurs teilen: